Sehr geehrte Besucher unserer Homepage,

zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse, sich über unseren gemeinnützigen Verein
SALZGITTER: Schulen mit Zukunft e.V.“ näher zu informieren.

Vielleicht denken Sie jetzt: „Mal wieder ein neuer Verein – einer unter vielen?“

Sicherlich – einer unter vielen…, jedoch ein ganz besonderer unter den vielen!

Der Verein wurde bereits am 30. Januar 2003 gegründet und hatte zunächst als Hauptaufgabe und Zielsetzung, das „Notebook-Projekt 1000mal1000“ welches von „N-21“ initiiert wurde, zu organisieren und in der Praxis abzuwickeln.

Dieses Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler an den vier beteiligten „Notebook-Schulen“ in Salzgitter mit einem eigenen – von den Eltern finanzierten – Notebook am Unterricht teilnahmen, hatte bundesweiten Modellcharakter.

Die Stadt Salzgitter als Schulträger sorgte für die – durchaus schwierig umzusetzende – technische Infrastruktur an diesen Schulen.

Die Erfahrungen, die während des Projektzeitraumes von 2003 bis 2009 gemacht wurden, kommen nunmehr allen Schulen in Salzgitter zu Gute, so dass bereits bis zum Jahr 2014 alle 34 allgemeinbildenden Schulen mit leistungsfähigen WLAN-Netzwerken als Grundlage für „mobiles Lernen“ ausgestattet werden konnten.

Unser Verein ist auch nach dem mittlerweile beendeten Notebook-Projekt natürlich weiterhin aktiv:

Der Verein unterstützt die Stadt Salzgitter auf ihrem Weg zu einer „kinder- und familienfreundlichen Lernstadt“ und fördert die qualitative Schulentwicklung, besonders im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Er fördert die Vermittlung von Medienkompetenz bei jungen Menschen in Salzgitter und hat das Ziel, Schulen in die Lage zu versetzen, Neue Medien als selbstverständlichen Bestandteil der Lernkultur nutzen zu können.

Wir als Verein werden deshalb gemeinsam mit der Stadt Salzgitter als Schulträger alles daran setzen, die Schulen der Stadt auch weiterhin mit einer modernen Netzwerkinfrastruktur als Grundlage für mobiles und individuelles Lernen auszustatten.

Zur Erreichung dieser Vorgaben sind auch gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen sehr wichtig.

Unser Bestreben ist es, hierzu einen Beitrag zu leisten, indem wir in den Bereichen „IT und Neue Medien“ entsprechende Fortbildungen anbieten, um das pädagogische Personal in den Schulen nachhaltig zu unterstützen.

Auf der Grundlage des von der Stadt entworfenen IT-Konzeptes für die allgemeinbildenden Schulen, welches ebenfalls diese Entwicklung berücksichtigt, werden wir gemeinsam und auf breiter Basis diese richtungsweisende Agenda mitgestalten und modifizieren.

Denn es ist unbestritten, dass ohne fundierte IT-Kenntnisse eine Teilnahme am öffentlichen Leben für unsere Kinder zukünftig nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich sein wird.

Die Ausbildung unserer Kinder durch kompetentes pädagogisches Personal in zeitgemäß ausgestatteten Schulen geht uns letztendlich alle an.

Wir – als ältere Generation – stehen in der Pflicht, unseren Kindern den Weg in eine für sie gesicherte Zukunft zu ebnen.

Der Verein hat deshalb insbesondere für die IT-Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen ein modernes Fortbildungszentrum in der Wiesenschule in Salzgitter-Bad eingerichtet.

Angesichts der allgemein äußerst knappen finanziellen Ressourcen, war eine behutsame und vernünftige Planung, ohne die Notwendigkeiten aus dem Auge zu verlieren, erforderlich.

Letztendlich konnte das Fortbildungszentrum aus Geldzuwendungen, Sachspenden und Dienstleistungen unserer Mitglieder und Kooperationspartner realisiert werden – herzlichen Dank dafür!

Unser Verein ist für die Unterhaltung und Ergänzung der Ausstattung des Zentrums weiterhin auf jede Unterstützung angewiesen – nicht nur finanzielle, auch Dienst- oder Sachleistungen helfen uns.

Eine Mitgliedschaft bei uns ist übrigens kostenlos – es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben!

Vielleicht finden Sie die Zeit, die weiteren Inhalte dieser Homepage anzusehen – vielleicht können wir Ihr Interesse an unserem Verein wecken? Über eine Resonanz würden wir uns sehr freuen.