Das Pädagogische Fortbildungszentrum

Träger ist der gemeinnützige Verein „Salzgitter: Schulen mit Zukunft e. V.“

Für die Vermittlung von Medienkompetenz im Schulunterricht durch gut ausgebildetes pädagogisches Personal, hat der Verein zur Unterstützung der Pädagoginnen und Pädagogen ein modernes IT-Fortbildungszentrum in der Wiesenschule in Salzgitter-Bad eingerichtet.

Logo:

Name:
Pädagogisches Fortbildungszentrum für Informationstechnologien
Ort:
Wiesenstraße 2 b
38259 Salzgitter
(Grundschule Wiesenschule in Salzgitter-Bad)

Postanschrift:
Salzgitter: Schulen mit Zukunft e. V.
Braunschweiger Straße 137 a
38259 Salzgitter
Leitung: Heinz-Dieter Brandt

Kontakt:
Jürgen Marggraf (Geschäftsführer Verein)
Telefon   05341/839 2223 (Jürgen Marggraf)
Telefon   05341/398 8349 (Fortbildungszentrum)
Fax         05341/839 2201 (Verein)
Die Ausstattung des Fortbildungszentrums

Das Fortbildungszentrum wurde in 2 Klassenräumen in der Wiesenschule in Salzgitter-Bad neu eingerichtet und im Januar 2014 fertiggestellt.
Es befindet sich in einem Teilbereich der Schule im 2. Obergeschoß mit direktem Zugang über die Wiesenstraße westlich der Schulbus-Haltestelle (Nebeneingang zur Sporthalle).
Der Zugang ist durch das vorstehende Logo ausgeschildert.

Hier sollen Lehrkräfte aller Schulen an „Interaktiven Whiteboards“ in den neuen Darstellungs- und Präsentationstechniken geschult werden.
Dabei steht im Vordergrund, wie Unterrichte in den verschiedenen Fächern mit diesen Medien durchgeführt und interaktiv gestaltet werden können.
Träger und Verwalter des Fortbildungszentrums ist der gemeinnützige Verein „Salzgitter: Schulen mit Zukunft e. V.“, welcher die Räume auch eingerichtet und ausgestattet hat.
Der Verein kooperiert eng mit „N-21: Schulen in Niedersachsen online e. V.“ sowie der Volkshochschule Salzgitter, um künftig hochwertige Fortbildungsangebote für die Pädagogen anzubieten.
Die Einrichtungskosten betragen rund 25.000 € und wurden aus Geld- und Sachspenden der Vereinsmitglieder sowie Dienstleistungen der Stadt gedeckt.

Technik und Einrichtung:

• 3 interaktive Smartboards auf Beamerbasis mit Audioanlage
  • 1 interaktives LCD-Board mit Audioanlage
  • 1 Laser-Netzwerkdrucker
  • 1 Dokumentenkamera
  • 1 Netzwerk-Cam
  • WLAN-Netzwerk inkl. Internet
  • Neue erwachsenengerechte Tische und Bestuhlung
  • Küchenblock (ohne Herd) einschließlich Geschirrspüler, Kaffemaschine und Wasserkocher, Kaffee-Geschirr und Gläser
  • In das IT-Zentrum ist eine kleine Bildergalerie mit technischen Motiven der  Fotoarbeitsgemeinschaft „Atelier 70“ der Volkshochschule Salzgitter integriert